Übersicht

Delara SPD Neumünster (Delara Burkhardt)

Beiträge von Delara, die für den Kreis Neumünster interessant sind

Silber für die EU!

  Silber für die EU 🥈 Für die weltweite Zerstörung von Regenwäldern. Ein trauriger Titel: Die EU ist Zweite, wenn es um die weltweite Zerstörung von (Regen-)Wäldern geht. 16% der weltweiten jährlichen Zerstörung von…

Der grünen Lunge geht die Puste aus!

Wälder spielen eine ganz besondere Rolle im Klimasystem. Gesunde Bäume in gesunden Ökosystemen entziehen der Atmosphäre das Treibhausgas CO2 und speichern es in ihren Stämmen, Ästen und Wurzeln. Der Amazonas-Regenwald als der weltgrößte Regenwald wird daher auch „die…

Bild: Philipp Munck

Parking Day vor dem Europa-Eck!

Schaffst du es, deine Schokolade auf den Markt zu bringen, ohne den Regenwald abzuholzen und gleichzeitig auf Kinderarbeit sowie Ausbeutung zu verzichten? Am 09. Juli war Parking Day in der Straße vor dem Europa Eck –…

Bild: Marc Fricke

Gespräche mit Geflüchteten am Tag des Flüchtlings

Damit Abbas Klempner werden, Sara Medizin studieren und Mohammed chemischer Labortechniker sein kann. Am Tag des Flüchtlings im Rahmen der interkulturelle Woche war ich bei einem Deutschkurs der Volkshochschule dabei und habe gemeinsam mit Menschen mit Fluchterfahrung darüber gesprochen, wie…

Bild: Marc Fricke

„Mit dem „Jungen Rat“ ein direkter Draht vom Klassenzimmer ins Parlament“ – Start des Formates „Junger Rat“ an der Immanuel-Kant-Schule in Neumünster

Am Freitag, den 27. September 2019, werde ich den ersten Durchlauf des „Junger Rat“ , eines Jugendbeteiligungsformat, starten, das interaktiver und direkter über die Arbeit im europäischen Parlament informieren soll als ein einfacher Schulbesuch. Beginnen wird der „Junge Rat“…