Nachruf für Holger Astrup


Der SPD – Kreisverband trauert um

Holger Astrup

Der engagierte Landespolitiker verstarb im Alter von 72 Jahren.

1972 trat Holger in die SPD ein und gründete im Jahr danach den SPD-Ortsverein Erfde mit, dessen

Vorsitzender er von 1975 bis 1989 war. Auch im SPD-Kreisverband Schleswig-Flensburg und im Vorstand der SPD Stapelholm engagierte er sich über viele Jahre. Von 1974 bis 2005 war er 31 Jahre lang Gemeindevertreter, von 1978 bis 1990 zudem Abgeordneter des Kreistages.

In den Landtag zog Holger 1988 für den Wahlkreis Schleswig-West ein, ab 1992 vertrat er den Wahlkreis Schleswig-Süd, den er 1992 und 2000 auch gewinnen konnte. Bereits 1990 wurde er Mitglied im Fraktionsvorstand und war von 1992 bis 1996 stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion und Vorsitzender des Finanzausschusses des Landtages, dem er danach als Mitglied erhalten blieb.

Mit großer Menschlichkeit und außerordentlichem Wissen um Zusammenhänge war er immer in

seinen Funktionen auf allen Ebenen bereit Verantwortung zu übernehmen, wie auch seine Vorsitzfunktion eines Sonderausschusses und eines Parlamentarischen Untersuchungsausschuss und die Mitgliedschaft im Sonderausschuss „Verfassungs- und Parlamentsreform“ unterstreichen.

Mit Beginn der 14. Wahlperiode im April 1996 wurde er Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion und blieb dies bis zum Ausscheiden aus dem Landtag im Oktober 2009 über 13 Jahre. Mit großer Leidenschaft und Menschlichkeit prägte und organisierte er die Arbeit der SPD-Landtagsfraktion.

Auch nach seinem Ausscheiden aus der parlamentarischen Tätigkeit stand er dem Landtag, der Fraktion und der Partei als großer Verfechter der Demokratie immer zur Verfügung.

Wir verlieren mit Holger Astrup einen profilierten und aufrichtigen Politiker der schleswig-holsteinischen Sozialdemokratie und unseres Kreisverbandes. Seine klare Haltung und deutlichen Worte werden uns fehlen. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser großes Mitgefühl gilt seiner Frau Roswitha, seinen Kindern und Enkeln.

 

Birte Pauls                                           Ralf Wrobel

Vorsitzende des                                   Vorsitzender der

SPD-Kreisverbands                            SPD-Kreistagsfraktion