Bundesmittel in Höhe von 1.100.000 Euro für die Sanierung des Freibades, des Bürgertreffs und der Sporthalle in Timmaspe

Der Bund fördert die Sanierung des Freibades, des Bürgertreffs und der Sporthalle in Timmaspe mit 1.100.000 Euro aus dem Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“.

Bild: Merlin Nadj-Torma

Die Entscheidung über die Förderung der kommunalen Infrastruktur in Timmaspe begrüße ich sehr. Gerade in Zeiten, in denen Kommunen mit sinkenden Gewerbesteuereinnahmen und anderen Einnahmeausfällen zu kämpfen haben, ist es wichtig, dass wir sie bei ihren Sanierungsvorhaben nicht alleine lassen. Als Familienpolitiker freut es mich besonders, dass mit dem Freibad, der Turnhalle und dem Bürgertreff Timmaspe Räume des gesellschaftlichen Miteinanders gefördert werden.

Mit dem Zweiten Nachtragshaushalt 2020 im Zuge des Konjunkturpakets zur Bewältigung der Corona-Pandemie und dem Haushalt 2021 hat die Große Koalition insgesamt 800 Millionen Euro für das Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ zur Verfügung gestellt. Der Haushaltsausschuss hatte bereits im September 2020 mit
einer ersten Tranche in Höhe von 200 Millionen Euro deutschlandweit 105 Projekte gefördert. Mit der heutigen Entscheidung werden weitere 400 Millionen Euro an 225 Projekte vergeben – Gesamtinvestitionen in Höhe von 879 Millionen Euro. Diese werden oftmals von lokalen Unternehmen umgesetzt und unterstützen damit zugleich die regionale Wirtschaft.